ANDALUSIEN – Klettersteig Caminito del Rey

Erst kürzlich wurde der spektakuläre Klettersteig Caminito del Rey an der Costa del Sol wiedereröffnet. Die spanische Regierung zeichnete den Weg aufgrund des großartigen Erfolgs als aufstrebendes Ausflugsziel mit der Plakette für touristische Verdienste aus.

Nach mehrjährigen Renovierungsarbeiten konnte der alte, schwindelerregende Wanderweg über die Schlucht Gaitanes im Hinterland der Costa del Sol wiedereröffnet werden und erfreut sich nun bei in- und ausländischen Andalusienbesuchern großer Beliebtheit.

Ursprünglich erbaute man den Weg zu Beginn des 20. Jahrhunderts, um den Arbeitern des Wasserkraftwerkes Sociedad Hidroeléctrica del Chorro zur Materialbeschaffung zu dessen Bau zu dienen. Sie erbauten ihn  in den Jahren von 1901 bis 1905. Der Besuch des Königs Alfonso XIII gab dem Königspfad, so die Übersetzung des „Caminito del Rey“, seinen Namen. Er betrat damals den Pfad bei der Einweihung der Talsperre Conde del Guadalhorce.

Der Wanderweg musste viele Jahre aufgrund seines schlechten und gefährlichen Zustandes für die Öffentlichkeit gesperrt bleiben. Bei den Renovierungsarbeiten wurde der vier Kilometer lange Caminito del Rey wiederhergestellt. Dabei wurde vor allem die 1,2 Kilometerlange Strecke, die über die 100m tiefe Schlucht des Flusses Guadalhorce führt, wurde komplett erneuert. Heute kann man auf einem sicheren Weg aus Holzpaneelen, die mit Metallverbindungen am Felsen befestigt sind, über dem ursprünglichen Caminito del Rey hinweg spazieren. Glasböden machen die spektakuläre Schlucht an vielen Stellen und den alten erstaunlichen Klettersteig sichtbar.

Heute ist die Strecke 7,7 Kilometer lang. Der Zugangsweg beträgt 4,8 Kilometer und der eigentliche Klettersteig 2.9 Kilometer. Wer die einzigartige Schlucht im Hinterland der Costa del Sol auf diesem Weg besichtigen möchte, muss zeitig vor seinem Besuch Eintrittskarten reservieren.