BASKENLAND – ANDALUSIEN – KANTABRIEN: EDEN-Preis (European Destinations of Excellence)

BASKENLAND: Region Goierri mit dem EDEN-Preis ausgezeichnet

Ein geradezu leckeres Reiseziel? Findet man im Baskenland und zwar die Region Goierri. Dort stellt man den Idiazabal-Käse her und ab sofort gibt es noch einen weiteren Grund, dorthin zu fahren: Die Region wurde, nach seiner Preiskrönung im Jahre 2015, in das Netzwerk der EDEN- Reiseziele aufgenommen. Dieser Preis erkennt die Nachhaltigkeit des Fremdenverkehrs sowie die lokale Gastronomie an und die Einheimischen der Goierri Region  sind dafür bekannt, dass sie gerne essen und den Genuss noch lieber mit ihren Besuchern teilen. Daher veranstalten die 18 Ortschaften der Region eine Vielzahl an Gastronomiemessen über das Jahr hinweg. Da kann kein Besucher den Köstlichkeiten widerstehen und das Starprodukt ist selbstverständlich der berühmte Queso Idiazabal. Diesen gewinnt man aus der Rohmilch der dort heimischen Latxa-Schafe erhält regelmäßig Auszeichnungen durch internationale Preise, wie zum Beispiel der World Cheese Awards.

Und außer der großartigen Gastronomie genießen die Besucher in der Region Goierri ganz besonderen Fremdenverkehr. Er zeichnet sich  durch den Respekt zur Umwelt und die örtlichen Traditionen aus. In dem Ort Ordianza gibt es zum Beispiel einen Markt mit über fünfhundertjähriger Tradition. Hier bekommen Sie die besten Produkte der Saison im Herzen des Baskenlandes. Und Außerdem genießen Sie hier die Natur in verschiedenen Naturparks: dem Naturpark Aralar und dem Naturpark Aizkorri-Aratz. Doch hier hört die Vielfalt der Region nicht auf.  Auch die Apfelweinkellereien, Käsefabriken und landwirtschaftlichen Betriebe sind ein Besuch wert. Außerdem lädt die Idiazabal-Käseroute zu einem Orientierungsspiel für die ganze Familie ein. Nehmen Sie doch bei einer Trail-Station an einem Geländelauf teil! Die Region Goierri im Baskenland als europäisches Reiseziel mit Qualitäts-Gütesiegel und Luxus-Küche macht Lust auf mehr, weshalb wir empfehlen die Region selbst zu besuchen!

ANDALUSIEN – KANTABRIEN: Vorstellung der Finalisten des EDEN-Preises

Bei der Almadraba-Thunfischroute in Conil de la Frontera (Cádiz, Andalusien) bietet man Ihnen ein gastronomischer Erlebnis rund um den roten Thun, ein exquisites Nahrungsmittel mit ganz hervorragenden Eigenschaften. Seit zweitausend Jahren wird dieser mit der Almadraba-Technik gefangen. Dies ist eine handwerklich, nachhaltige Fischereitechnik in der man den Thun mit einem Labyrinth von Fischernetzen fängt. Den Almadraba-Thunfisch können Sie dank der abwechslungsreichen Küche auf über dreihundert verschiedene Weisen zubereitet probieren und somit auch weitere regionale Produkte kosten, die mit dem Fisch kombiniert werden. In dem Fischerdorf mit den langen, feinsandigen Stränden erfahren Sie die Kultur des Meeres und der Fischerei auf bezaubernde Art und Weise.

Die grünen Pasiego-Täler, die sich im Pas in Kantabrien befinden, bieten Ihnen die Gelegenheit die erstaunliche Natur von Nordspanien zu erkunden und auch seine Speisen zu probieren! Frisch auf den Tisch bekommen Sie hier Flussfische und Anbauprodukte der Region, die mit besonderer Sorgfalt auf traditionelle Weise zu köstlichen Speisen bereitet werden. Unwiderstehlich sind auch die typischen Süßspeisen der Region wie die „Quesadas“, der Käsekuchen, und die „Sobaos“, der Butterbiskuit.

SalZone, der Pökelfisch aus Ceuta, wird Ihnen dort, jenseits der Meerenge von Gibraltar serviert. Die vielen Angebote zeigen ihnen die jahrtausendealte Tradition und seine unterschiedlichen Etappen von der Fischerei über die Phasen des Pökelns und Trocknens des Fisches bis hin zur Verkostung der Gerichte und Tapas mit weißem und rotem Thunfisch sowie Beilbauchsalmer. In vielen Gourmetläden bietet man Ihnen eine vielseitige Auswahl an Artikeln aus Pökelfisch an.