EXTREMADURA und KASTILIEN  – Die Route von Isabella der Katholischen

Die erste Königin Spaniens und der Impuls für die Entdeckungsreise nach Amerika war die katholische Königin Isabella, eine der einflussreichsten Personen der Weltgeschichte. Eine Reise durch die Extremadura zu den Städten Cáceres, Trujillo, Plasencia und Guadalupe ermöglicht uns einen Einblick in das Leben und Zeitalter der Monarchin, die im 15. Und 16. Jahrhundert das Schicksal Spaniens in der Hand hatte.

Die wichtigsten Lebensstationen der Herrscherin befinden sich auf der Route der Isabela la Católica, die durch Kastilien-León und die Extremadura führt.

Alcántara…

…ist die erste Station, wo der König Alfons V. auf die Krone von Kastilien verzichtete und so den katholischen Königen entgegen kam. Außerdem erfuhr Isabella dort der Sage nach von dem Tod ihres einzigen Sohnes Juan.

Plasencia…

…ist die Stadt in welcher Alfons V. die Prinzessin Johanna von Kastilien heiratete. Im Palast Las Argollas hatte das Paar seinen Hof. Dort herrschte damals großer Protest gegen Isabellas Krönung und so begann der Streit um die Thronfolge.

Trujullo…

…erlebte den Höhepunkt des sich Messens von Isabella und Johanna von Kastilien. Der Frieden zwischen den beiden, den sie 1479 versprachen, brachte den Ort in eine Blütezeit, denn die Königin sorgte sich in Trujillo um besonderen Schutz der Stadt.

Cáceres…

… ist eine wundervolle Stadt, die nun zum UNESCO Weltkulturerbe gehört und wurde von Isabella insgesamt zweimal aufgesucht. Das erste Mal, um die Türme derjenigen Edelleute zu schleifen, die sie damals nicht unterstützt hatten. Und das zweite Mal , um ihren Gemahl Ferdinand beim Schwur der Stadtgesetze zu begleiten.

Valencia de Alcántala…

…ist bedeutsam für die Geschichte der katholischen Könige, weil sich dort die erste Ihrer Töchter mit dem portugiesischen König Manuel I., wessen Beiname „der Glückliche“ war vermählte. An dieses bedeutende Ereignis für die Herrschaft der Könige erinnert das Fest der „Königshochzeit“.

Guadalupe und sein großes Kloster…

…waren besondere Vorlieben der Königsfamilie. Königin Isabella besuchte das majestätische Gebäude, welches heute Weltkulturerbe der Menschheit ist, etwa zwanzig Mal. Dort fanden vor der Entdeckung Amerikas wichtige Treffen mit Christopher Columbus statt. Nach der Rückeroberung von Granada im Jahr 1492 war Guadalupe der Ort der Erholung für die katholischen Könige. Dort wurden auch Isabellas Bruder, ihr Vater und der König Ferdinand beigesetzt.