MADRID – Ein Leuchtturm für Spaniens Kapitale

Eine neue Attraktion, die die Bewohner sowie Besucher der Hauptstadt Spaniens gleicher Maßen in einen Bann zieht. Madrid wartet mit dem 90 Meter hohen Aussichtsturm „El Faro de Moncloa“ auf. Er ist nun wieder für die Öffentlichkeit zugänglich und bietet seinen Besuchern eine spektakuläre Aussicht auf die Skyline der Hauptstadt.

Entworfen wurde der einzigartige Lichtmast im Jahre 1992 anlässlich der Wahl Madrids zur Kulturhauptstadt Europas. Das Symbol für die Madrider Architekturlandschaft bietet die wohl beste Aussicht über die bedeutendsten Gebäude der Stadt. Man bekommt aber nicht nur einen Überblick über den Königspalast, die Cuatro Torres und das Gebäude Telefónica an der Gran Vía, sondern auch über die großartige Naturlandschaft um die Stadt herum wie den Monte del Pardo, die Casa de Campo, den Parque del Oeste und den Guadarrama-Nationalpark am Horizont.

An allen touristischen Informationspunkten Madrids kann man eine Informationsbroschüre zum Faro de Moncloa bekommen. Der „Leuchtturm“ bringt neues Leben in diesen Teil der Stadt. Er unterstützt auch die kulturellen Eirichtungen wie das Bekleidungsmuseum und das Amerika-Museum in der Nähe des Turms dabei, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Führungen und Informationstafeln

Zwischen 9:30 und 13.30 Uhr werden Führungen angeboten, welche im Eintrittspreis enthalten sind. 45 minütige, professionelle Führungen informieren die Besucher in Gruppen bis zu maximal 25 Personen in englischer und spanischer Sprache über die Monumente der Stadt, die man von der Aussichtsplattform sehen kann. Zu den restlichen Eintrittszeiten ist der freie Blick über die Hauptstadt für die gleiche Zeit im Eintritt inkludiert.

Während der Sanierungsarbeiten wurden 50 Schautafeln installiert, die den Besuchern einen Überblick über die Entwicklung und das Wachstum der Stadt im Laufe seiner Geschichte verschaffen. Diese zeigen auch maßstabsgetreue Darstellung der wichtigsten Gebäude und Stätten im Umkreis. Dazu gehören der Palacio de Cibeles, Torrespaña, das Geschichtszentrum „Corona de Espinas“ und der Friedhof San Isidro. Auf den Informationstafeln findet man auch Erläuterungen in den Sprachen Spanisch und Englisch.

Touristische Informationen

Des Weiteren wurde im Erdgeschoss des Turmes eine Touristeninformation eröffnet, somit gibt es nun zehn dieser Einrichtungen in der Stadt. Der Informationspunkt im Turm ist das ganze Jahr über von 9:30 bis 20:30 Uhr geöffnet.