SEVILLA – Best in Travel 2018 von Lonely Planet

Jährlich erwartet die Tourismusbranche voller Spannung die Entscheidung der Experten im Destinationswettbewerb „Best in Travel“ von Lonely Planet. Jedes Jahr aufs neue prämiert der beliebtee Reiseführer weltweit die zehn besten Reisedestinationen der Welt, aufgeteilt nach Städten, Regionen und Ländern und auch nach Destinationen mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis. Für 2018 empfehlen sich laut Lonely Planet gleich zwei spanische Destinationen, Lanzarote und Sevilla.

In der jährlichen Nominierung trifft Lonely Planet eine Vorauswahl von Hunderten von Destinationen, die Reisende und Journalisten, je nach ihren Reiseerfahrungen vorschlagen. Das Expertenteam des Verlags erstellt aus diesen Vorschlägen eine Liste der Finalisten. Kriterien sind das aktuelle Interesse an einem Ort gemäß einer gewissen Erwartungshaltung und der „Überraschungseffekt, den die Wahl auslösen soll. Außerdem müssen die Reiseziele Bestimmungen wie die Veranstaltung eines besonderen Events im kommenden Jahr erfüllen oder eine neue Zielgruppe von Reisenden ansprechen. Es werden auch Reiseziele in die Auswahl aufgenommen, die laut der Experten übersehnen wurden, oder wenn es ein bestimmtes Ziel seinen Lesern empfehlen möchte bevor der Massentourismus dort einsetzt.

Sevilla

Als interessanteste Stadt wurde von Best in Travel 2018 die Stadt Sevilla ausgewählt. Grund dafür ist ihr außerordentlicher historischer und künstlerischer Reichtum, ihr Revitalisierungsprozess in den letzten Jahren und die Feier des Murillo-Jahres 2018. In den letzten 10 Jahren habe sich die Hauptstadt Andalusiens sehr verändert, denn von einer Stadt, die vom Verkehr überlastet war und sich auf seinen geschichtlichen Lorbeeren ausruhte, hat sie sich zu einer Stadt voller Straßenbahnen und Fahrräder entwickelt, die sich dazu auffordert, seine künstlerische Vergangenheit wieder neu zu beleben. Darüber hinaus wird in Sevilla die Verleihung des 31. Europäischen Filmpreises ausgetragen. Und auch im Zusammenhang mit der berühmten Serie Game of Thrones konnte Sevilla seine besondere Seite zeigen. Hinsichtlich der artistischen Neubelebung feiert die Stadt den 400. Geburtstag des Barockkünstlers Bartolomé Esteban Murillo mit vielen Einzelausstellungen.

Auf Sevilla folgte im Ranking das wiederbelebte Detroit in den Vereinigten Staaten und die oft übersehene Hauptstadt Australiens Canberra.

Lanzarote

In der Kategorie Reiseziel mit bestem Preis-Leistungsverhältnis ergatterte die Kanarische Insel Lanzarote den zweiten Platz nach der estnischen Stadt Tallin und vor Arizona. Grund dafür ist wohl, dass Lanzarote in den letzten Jahren immer mehr von erfahrenen Reisenden bereist wird, da es mit einer guten Infrastruktur dienen kann, die das Suchen nach guten und günstigen Unterkünften, Restaurants und Mietwagen sehr erleichtert

Die Insel konnte mit Urlaubsspaß und Einzigartigkeit überzeugen. Der Timanfaya-Nationalpark, die verlassenen Strände von Órzola und die schwarzerdigen Weinberge in La Geria verzaubern diejenigen, die mehr als einen typischen Sonne- und Strandurlaub suchen. Kleine Erlebnispakete bringen die Reisenden dazu, die künstlerischen und architektonischen Spuren von César Manrique zu erforschen, spektakuläre Wanderungen zu unternehmen und beeindruckende, unerwartete Ausblicke auf verschiedenen Ausflügen zu genießen.