ANDALUSIEN – Málaga: Die Stadt der Museen
Erst 2015 wurde das Museum Centre Pompidou Málaga und die Sammlung des Russischen Museums aus St. Petersburg eröffnet. Später nahm man das Museum Palacio de la Aduana in Betrieb. Mit über dreißig Museen gilt Málaga nun als Museumshauptstadt Spaniens. Kulturinteressierte haben die Qual der Wahl zwischen einer Vielzahl von Museen, Ausstellungszentren und Interpretationszentren.
Palacio de la Aduana
Das Museum Palacio de la Aduana ist in einem neoklassischen Gebäude, erbaut im Jahre 1788, untergebracht. Dort kann man Sammlungen von gleich zwei Museen bewundern, die Sammlung des Museums der Schönen Künste und die Sammlung des Archäologischen Provinzmuseums. Seine umfangreiche Sammlung von 15.000 archäologischen Exponaten und die Ausstellung von 2.000 Gemälden des 19. und 20. Jh. macht es zum größten Museum Andalusiens und zum fünftgrößten des Landes.
Das Museum ist im Stil italienischer Renaissance-Paläste gestaltet, hat vier Ausbuchtungen und einen Innenhof im Zentrum. Vorher war es das Gebäude der Zollbehörde und noch davor die königliche Tabakmanufaktur und die Provinzpräfektur.
Kunst
Heute jedoch werden dort Kunstwerke der Künstler Vicente Carducho, Luis de Morales, Velázquez, Luca Giordano, Antonio del Castillo, Murillo, Alonso Cano, Ribera, Zurbarán, Goya und Pedro de Mena gewahrt. Außerdem kann man dort eine der größten Sammlungen spanischer Malerei aus dem 19. Jh. bewundern. Dazu gehören Werke von Carlos de Haes, Sorolla, Federico Madrazo, Esquivel, Ramón Casas und Vicente López Portaña. Vertreten sind auch die bekanntesten Persönlichkeiten der “Malschule” von Málaga wie Bernardo Ferrándiz, Moreno Carbo, José Nogales, Enrique Simonet oder Degrain Muñoz. Sogar spanische Moderne Kunst bis zum Jahre 1950 mit Werken von Juan Barjola, Picasso, Rafael Canogar, Josep Guinovart und Óscar Domínguez gehören zu den Highlights des Museums.
Architektur
15.000 Exponate aus dem Zeitraum von 800 v.Chr. bis ins Mittelalter bilden den Fundus der archäologischen Ausstellung. Dazu wurden Funde der letzten Jahrzehnte der Universität Málagas und Fundstücke von archäologischen Notfall- und Präventiveinsätzen in der Folge von Bauarbeiten in der Stadt in die Sammlung aufgenommen.
Mit dem Beginn neuer Entwicklungen im Tourismus hat sich die Stadt Málaga darauf spezialisiert, das kulturelle Angebot zu erweitern und seinen Schwerpunkt auf Museen zu setzen. Dadurch wurde Málaga zu einer der dynamischsten Reiseziele Europas und überzeugt außerdem mit einem großartigen Preis-Leistungsverhältnis.
Die Museen in der Stadt Málaga:
- Málaga Musuen
- Málaga- Museum
- Picasso Museum Málaga
- Picasso Stiftung. Museum Geburtshaus
- Zentrum für zeitgenössische Kunst. CAC Málaga
- Museum Carmen Thyssen
- Automobilmuseum
- Museum des Städtischen Kulturerbes
- Glas- und Kristallmuseum
- Intraktives Museum für Musik. MIMMA
- Museum Revello de Toro
- Museum Jorge Rando
- Gerald Brenan Haus
- Museum Unicaja für Volkskunst
- Weinmuseum
- Museum Alborania. Aula del Mar
- Kathedralenmuseum
- Museum & Tour Málaga Club de Fútbol
- Ars Málaga. Bischofspalast
- Museum der Karwoche
- Principia. Wissenschaftszentrum
- Ökomuseum Lagar de Torrijos
- Nationales Flughafen- und Lufttransportmuseum
- Stiermuseum Taurino Antonio Ordóñez
- Museum für Flamencokunst. Peña Juan Breva
- Dokumentationszentrum des Römischen Theaters
- Dokumentationszentrum des Castillo de Gibralfaro
- Archäologischer Ausstellungssaal der Alcazaba
- Archäologische Fundstätte La Araña
- Museum der Bruderschaft Santo Sepulcro
- Museum de Studentenbruderschaft
- Museum Schatz der Bruderschaft La Expiración
- Museum der Erzbruderschaft La Esperanza
- Museum der Bruderschaft El Cautivo y la Trinidad
- Museum und Basílika Santa María de la Victoria
- Kunstzentrum für Stierkampf – Sammlung Juan Barco