ANDALUSIEN – Die Weinstraße von Ronda – der Wein des antiken Roms

Ursprung

Archäologische Funde, wie zum Beispiel römische Münzen, beweisen, dass die Weinanbautradition der Serrania de Ronda bis auf das 1. Jahrhundert v.Chr. zurückgeht. Das Werk „Die Abteilungen der Katholischen Könige“  des 15. Jahrhunderts zeigt auch die besondere Bedeutung der Weinrebe und des Weins. Auch die kommunalen Verordnungen der Stadt aus dem Jahr 1568 bestätigen dies.

Die Weingüter und die Weinstraße der Serrania de Ronda in der Provinz Málaga findet man in den Orten Ronda und Arriate zwischen den Naturparks Grazalema, Alcornocales und die Sierra de las Nieves, die zu Biosphärenreservaten erklärt wurden. Die geologisch vielfältigen Anbauflächen und das besondere mediterrane Klima machen die Weine mit der Herkunftsbezeichnung „Málaga. Sierras de Málaga“ so einzigartig.

Charakter

Eines der Charakteristika der Serrania de Ronda Weine ist die Ruhe. Aus den Rebsorten Colombar, Gewürzrtraminer, Viognier, Riesling, Sauvignon Blanc und Chardonnay wird der Weißwein hergestellt. Die Rebsorten Cabernet, Romé, Sauvignon, Shyrah, Merlot, Grenache, Tempranillo, Cabernet Franc, Petit Verdot, Pinot Noir, Malbec, Graciano, Tintilla de Rot und Mourvèdre gewinnt man den Rotwein.

Es sind im Allgemeinen fruchtige Weine. Mit steigender Lagerung dämpfen sich die Aromen, sie werden komplexer und gewinnen die typischen Aromen der Crianza-Weine.

Farblich zeichnen sich die Weißweine durch ein Hellgelb mit grünlichen Reflexen aus. Die älteren Jahrgänge werden goldfarben. Die Farbspanne der Rotweine beginnt bei einem Violettton und endet bei den älteren Weinen bei einem Ziegelrot. Die Roséweine weisen eine große Varietät an Rot- bis Rosatönen auf.

Aktivitäten

Auf der Weinstraße von Ronda werden neben den gastronomischen und olfaktorischen Attraktionen auch eine Vielzahl an weiteren Angeboten für die Besucher angeboten. Dazu gehören Weintherapie-Behandlungen, Verkostungskurse, Konzerte in Weinkellereien, Spaziergänge in den Weinbergen, Kostproben der lokalen Gastronomie sowie auch aktive Freizeitangebote für Touristen jeden Alters. Das Freizeitangebot reicht von Wandern, Radfahren und Vogelbeobachtung bis zu Heißlustballonfahrten, experimenteller Archäologie, Kanufahren und Canyoning. Das kulturelle Programm bietet beeindruckende Höhepunkte wie die Feria , das Festival Pedro Romero und die Karwoche in Ronda und  Arriate.